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Neues Rechnungsmodell

 

 

Wir möchten Dich über eine wichtige Entwicklung bezüglich des Rechnungsstellungsprozesses bei Lidl Connect informieren. Sie dient der Verbesserung Deiner Erfahrung. Diese Entwicklung wird sowohl zu einem besseren Verständnis Deiner Rechnungen als auch zu einer längeren Zahlungsfrist führen.

 

 

Das ändert sich für Dich:

 

Bisher dauerte der Rechnungszyklus vom 10. des Monats bis zum 9. des Folgemonats. Ab dem 1. Juli stellen wir nun auf einen sogenannten Kalenderzeitraum um, d.h. vom 1. bis zum letzten Tag des Monats, so dass wir Deine Lidl Connect Rechnungen nun am Anfang des Monats ausstellen werden.

Von nun an enthält Deine Rechnung die monatliche Grundgebühr für den laufenden Monat sowie allfällige Gebühren ausserhalb des Inklusivvolumens für den vorhergehenden Monat.

 

Übergangsrechnung im Juli 2024

 

Die Juli-Rechnung wird als Übergangsrechnung zwischen unserem alten und neuen Rechnungsmodell dienen. Der Betrag dieser Übergangsrechnung fällt daher höher aus und umfasst:

  • die monatliche Grundgebühr und den allfälligen Verbrauch für den Monat Juni (gemäss dem alten Modell);
  • die monatliche Grundgebühr für den Monat Juli (neues Modell). Selbstverständlich wird der Zeitraum vom 1.bis 9. Juli nicht doppelt berechnet.

 

 

 

Rechnungen ab August 2024

 

Deine Rechnungen werden nach dem neuen Modell ausgestellt und haben wieder den üblichen Betrag, inklusive:

  • der monatlichen Grundgebühr für den laufenden Monat;
  • allfällige Gebühren für den Verbrauch ausserhalb des Inklusivvolumens des Vormonats.

Weitere Informationen zu Deinen Rechnungen ab August 2024 findet Du in unserem interaktiven Guide: https://www.lidl-connect.ch/rechnung-erklaert.

 

 

Werde ich letztendlich mehr bezahlen? 

Nein. Du zahlst natürlich nur für den in Deinem Vertrag festgelegten Servicezeitraum.

 

 

Gute Neuigkeiten:

Diese Änderung zum Kalenderzeitraum ermöglicht eine logischere Ansicht Deiner Rechnungen und verlängert durch den frühzeitigen Versand Deine Zahlungsfrist.

Häufig gestellte Fragen

Muss ich einen Monat mehr bezahlen?

Nein. Letzten Monat hast Du bis zum 9. Juni gezahlt und jetzt wirst Du vom 10. Juni bis zum 31. Juli zahlen. Wie Du siehst, deckt die Rechnung einen längeren Zeitraum ab als üblich (51 statt 31 Tage). 

Der nächste Rechnungszyklus beginnt am 1. August und ab diesem Datum zahlst Du jeden Monat Deinen üblichen Betrag. 

Letztendlich zahlst Du natürlich nur für den in Deinem Vertrag festgelegten Servicezeitraum.

Da ich zu Beginn des Abrechnungszeitraums bezahle, wird mir dann am Ende der Vertragslaufzeit ein Monat zurückerstattet?

Deine letzte Rechnung wird nur Deinen Verbrauch enthalten. Denn die monatliche Grundgebühr Deines Abos wurde zu Beginn des letzten Monats in Rechnung gestellt.

Ich kann den Betrag nicht nachvollziehen.

Letzten Monat hast Du bis zum 9. Juni gezahlt und jetzt wirst Du vom 10. Juni bis zum 31. Juli zahlen. 

Wie Du siehst, deckt die Rechnung einen längeren Zeitraum ab als üblich (51 statt 31 Tage). 

Der nächste Rechnungszyklus beginnt am 1. August und ab diesem Datum zahlst Du jeden Monat Deinen üblichen Betrag.

Ich bin mit dieser Änderung nicht einverstanden; kann ich mein Abo kostenlos kündigen?

Es tut uns leid, dass Du mit dieser Änderung nicht zufrieden bist. Die Zahlungsbedingungen sind jedoch nicht durch eine Vertragsklausel festgelegt und bei Kündigung fallen Gebühren für vorzeitige Vertragskündigung an.

Warum habe ich nach der Aktivierung meiner Mobilfunkdienste zwei Rechnungen erhalten?

Nach der Aktivierung Deiner Mobilfunkdienste erhältst Du unter Umständen eine Rechnung, die die wiederkehrenden Kosten Deines Abos für den Monat der Aktivierung enthält. Sie werden anteilig berechnet und decken nur den Zeitraum von der Aktivierung bis zum Ende des Monats ab. 

Die Rechnung kann zudem allfällige Aktivierungsgebühren enthalten. 

Du erhältst Deine erste monatliche Rechnung mit dem vereinbarten Betrag zu Beginn des Folgemonats. 

Beide Rechnungen müssen vor dem Fälligkeitsdatum bezahlt werden. Dieser ist der 28. des ersten vollständigen Rechnungszyklus.

Wenn die Rechnung früher versendet wird, bedeutet dies, dass ich sie auch früher bezahlen muss?

Nein. Die Zahlungsfrist ändert sich nicht, sondern bleibt der 28. des Monats. Nach dieser Änderung hast Du mehr Zeit, um Deine Rechnung zu bezahlen, da sie Dir früher zugestellt wird.

Ich habe Schwierigkeiten, meine Juli-Rechnung zu bezahlen. Was kann ich tun?

Es tut uns leid, dass diese Änderung zu eventuellen Zahlungsschwierigkeiten führt. Zunächst solltest Du wissen, dass die Zahlungsfrist dieser Rechnung um 10 Tage verlängert wurde, um Dir mehr Zeit für die Zahlung zu geben. Ausserdem kannst Du unsere Zahlungsmöglichkeiten in Deinem Kundenkonto einsehen.

Ich zahle mein Gerät in monatlichen Raten, muss ich im Juli zwei Raten zahlen?

Nein, es wird nur eine Monatsrate auf der Übergangsrechnung im Juli verrechnet. Letztendlich wirst Du die Anzahl der Monatsraten zahlen, die gemäss der Laufzeit Deines Vertrages vorgesehen sind.