Deine Rechnung einfach erklärt.
Alles, was Du über Deine Rechnung wissen musst.
Die Rechnungsperiode läuft vom 1. bis zum Ende eines Monats und wird zu Beginn des Monats in Rechnung gestellt. Die Rechnung für den laufenden Monat ist am 28. des Monats fällig.
1. In diesem Abschnitt findest Du Deine Rechnungskontonummer. Ab sofort ist dies Deine eindeutige Referenznummer für alle Interaktionen mit Lidl Connect, um eine schnelle Identifizierung zu gewährleisten.
2. Aktueller Monat: Deine Kosten für den aktuellen Monat (in der Regel wiederkehrende Abogebühren, Ratenzahlungen, zusätzliche wiederkehrende Dienste)
Vormonat: Deine Kosten für den Vormonat (in der Regel bezogen auf Verbrauch, einmalige Kosten und Entschädigungen, andere anteilige Kosten)
Zu zahlender Betrag: Betrag, der bis zum angegebenen Datum für diese Rechnung zu zahlen ist. Im Falle einer Vorauszahlung und Überzahlung wird der Restbetrag zu Deinen Gunsten vom Gesamtbetrag Deiner Rechnung abgezogen.
Abhängig von Deiner Zahlungsmethode findest Du unten einen dedizierten Abschnitt. Weitere Informationen zu den Zahlungsmethoden findest Du unter: https://www.lidl-connect.ch/rechnung-bezahlen.
3. Deine QR-Rechnung und Zahlungsoptionen: Der auf Deiner QR-Rechnung aufgeführte Betrag ist der Betrag, den Du bis zum angegebenen Datum bezahlen musst.
1. Abos: Dieses Detail wird für jede Deiner Linien mit dem Namen der Benutzer:in und der entsprechenden Nummer angegeben.
2. Aktueller Monat: Deine Kosten für den aktuellen Monat; wiederkehrende Optionen, Ratenzahlungen und Rabatte werden ebenfalls in diesem Abschnitt aufgeführt.
3. Vormonat: Zusammenfassung Deines Verbrauchs im Vormonat (Anrufe, SMS, Internet und Premium-Dienste).
4. Einmalige Kosten und Entschädigungen: Allfällige einmalige Kosten und Entschädigungen, die in diesem Abschnitt aufgeführt sind, werden Deinem Rechnungskonto hinzugefügt.
5. Zusammenfassung: Detaillierte Darstellung aller Einsparungen, die Du bei dieser Rechnung erzielt hast.
Hier wird Deine gesamte Nutzung angezeigt, unabhängig davon, ob die Kosten in Deinem Abo enthalten sind oder nicht. Wenn Du Deine Rechnung per E-Mail erhältst, bekommst Du das automatisch und kostenlos. Wenn Du eine Rechnung in Papierform erhältst, kannst Du diese detaillierte Darstellung für CHF 5.- pro Monat hinzuwählen.
Wenn Sie Ihre Voicemail-Box im Ausland eingeschaltet lassen, werden unbeantwortete eingehende Anrufe, die auf Ihren Anrufbeantworter weitergeleitet werden, verrechnet, falls Sie sich in einem Land aufhalten, das nicht in Ihrem Preisplan inkludiert ist oder falls das in Ihrem Preisplan inkludierte Gesprächsvolumen aufgebraucht ist. Die Kosten sind in den Rubriken „Im Ausland erhaltene Anrufe“ und „Anrufe aus dem Ausland“ ersichtlich, denn eigehende Anrufe erreichen Ihr Mobiltelefon im Ausland und werden dann auf Ihre Voicemail-Box in der Schweiz umgeleitet.
In der Sektion „Im Ausland getätigte Anrufe" werden Ihre eigenen Anrufe auf Ihre Voicemail-Box mit der Nummer 418607XXXX angezeigt (XXXX entspricht Ihrer Handynummer).
Beispiel eines Abos, bei dem kein Roaming in Frankreich inkludiert ist:
Wenn Sie diese Kosten vermeiden möchten, können Sie eine Roaming-Option für das Land, das Sie besuchen, aktivieren (siehe diese Seite).
Sie können Ihre Voicemail-Box auch einfach deaktivieren, wenn Sie ins Ausland reisen (siehe diese Seite).
Mehrwertdienste
Mehrwertdienstnummern werden von Unternehmen verwendet, um Dienste über eine Nummer anzubieten und abzurechnen.
In der Schweiz beginnen Mehrwertdienstnummern meist mit 08 oder 09 (0800 hingegen sind kostenlose Nummern).
Auf der Rechnung sind Anrufe auf diese Nummern in der Rubrik «Mehrwertdienste» aufgeführt.
Beispiel:
Für weitere Informationen zu Mehrwertdiensten besuchen Sie bitte diese Seite.
Mit diesem Tool können Sie den Besitzer einer spezifischen Mehrwertdienstnummer suchen:
https://www.eofcom.admin.ch/eofcom/public/searchEofcom_InaAllocated.do
Premium-SMS
Premium-SMS sind eine gute Möglichkeit, um bestimmte Dienste mit dem Handy zu bezahlen.
Sie sind auf Ihrer Rechnung in der Rubrik «Premium-SMS» aufgeführt.
Beispiel:
Um kostspielige Missbräuche zu vermeiden, sperren Sie die Premium-SMS-Dienste jedoch am besten. Sie können Premium- und Erwachsenen-Dienste sperren, indem Sie eine SMS mit dem Inhalt BLOCK ALL an die Kurznummer 5155 senden. Um ausschliesslich Erwachseneninhalte zu sperren, senden Sie BLOCK ADULT an 5155.
Bitte beachten Sie:
Die Sperre ist nur für Dienste gültig, die über Salt verrechnet werden.
Wenn Sie BLOCK ALL senden, können Sie Ihr Handy auch nicht mehr für die Zahlung einiger Dienste verwenden (z.B. Selecta, Parktickets, usw.).
Diese SMS werden nicht durch Salt, sondern durch einen Dienstleister verschickt. Über unsere für Kurznummern-Suchfunktion können Sie herausfinden, um welchen Dienstleister es sich jeweils handelt.
Aktivierung vor dem 25. des Monats
Bei Aktivierung Anfang des Folgemonats
Du kannst Deinen neuen Anschluss nutzen,
sobald Du Deine SIM-Karte
und Dein Telefon (falls zutreffend)
erhalten hast. Du erhältst eine einmalige Rechnung
(per E-Mail oder in Papierform, je nach Deiner Wahl),
welche die anteilige monatliche Grundgebühr und die Kosten Deiner Bestellung
(falls zutreffend) enthält. Die Zahlung ist am 28. des Monats fällig.
Du wirst Deine erste monatliche Rechnung zu Beginn des Folgemonats erhalten.
Beispiel für eine einmalige Rechnung
Die Gebühren für Deine Bestellung und die Gebühren für den Monat der Aktivierung werden ab dem Tag der Aktivierung Deines Anschlusses berechnet (oder ab dem Tag der Übertragung Deiner Nummer, wenn Du eine solche beantragt hast).
Wenn der Anschluss vor dem 25. des Monats aktiviert wird, erhältst Du eine einmalige Rechnung, die nur die folgenden Gebühren enthält:
1. Monatliche Grundgebühr für den aktuellen Monat: Deine Kosten für den Monat, in dem die Aktivierung stattgefunden hat: anteilige monatliche Abogebühr, zusätzliche Dienste, Rabatte.
2. Einmalige Kosten und Anpassungen: Gebühren im Zusammenhang mit Deiner Bestellung, wie Aktivierungsgebühren, Ratenzahlungen und Zahlungen für Geräte
Aktivierung nach dem 25. des Monats
Du kannst Deinen neuen Anschluss nutzen,
sobald Du Deine SIM-Karte und Dein Telefon
(falls zutreffend) erhalten hast.
2. Du wirst Deine erste monatliche Rechnung zu Beginn des Folgemonats erhalten. Sie enthält die anteiligen Gebühren für den Vormonat sowie die Kosten für den laufenden Monat.
Beispiel für eine monatliche Rechnung
Wenn der Anschluss nach dem 25. des Monats aktiviert wird, erhältst Du eine Rechnung, welche die folgenden Gebühren enthält:
1. Aktueller Monat: monatliche Abogebühr
2. Abo und Optionen für den Vormonat: Deine Kosten für den Monat, in dem die Aktivierung stattgefunden hat: anteilige monatliche Abogebühr, zusätzliche Dienste, Rabatte.
3. Einmalige Kosten und Anpassungen: Gebühren im Zusammenhang mit Deiner Bestellung, wie Aktivierungsgebühren, Ratenzahlungen und Zahlungen für Geräte.
Ein Preisplanwechsel kann während oder am Ende des Monats erfolgen. Wenn eine Änderung während des laufenden Monats erfolgt, ist sie im Abschnitt «Vormonat» der ersten nach der Preisplanänderung ausgestellten Rechnung sichtbar:
1. Rückerstattung für Deinen alten Preisplan: Die monatlichen Kosten des alten Preisplans werden für den Zeitraum zwischen der Änderung und dem Ende des Monats erstattet. Auch Rabatte werden zurückgegeben. Alle Beträge sind anteilig für den betreffenden Zeitraum.
2. Gebühren des neuen Preisplans: Die monatlichen Kosten des neuen Preisplans werden für den Zeitraum zwischen der Änderung und dem Ende des Monats verrechnet. Auch Rabatte werden hinzugefügt. Alle Beträge sind anteilig für den betreffenden Zeitraum.
Deine letzte Rechnung wird ausgestellt, wenn Dein Konto geschlossen wird.
1. Aktueller Monat: Es fallen keine Kosten für den aktuellen Monat an, da das Abo mit der vorherigen Rechnung verrechnet wurde.
2. Vormonat:Deine Kosten für den Vormonat: Verbrauch, einmalige Kosten und Entschädigungen, falls zutreffend.
3. Verbrauch: Zusammenfassung Deines Verbrauchs im Vormonat (Anrufe, SMS, Internet und Premium-Dienste).